Hier finden Kurs und Schulung statt
Open Source Schulung:

OTRS für Windows

OTRS ist mit weltweit über 80.000 Installationen in 27 Sprachen das führende Help Desk System. Die Software unterliegt vollständig der Affero General Public License (v3), d.h.:

OTRS unterstützt Kunden, Anwender, Service Mitarbeiter und das Management gleichermaßen intelligent bei der strukturierten Erfassung, prozess- und unternehmensübergreifenden Bearbeitung, Dokumentation und Auswertung von Incidents & Service Requests.

Wir machen Sie fit in der Installation, dem Backup & Restore sowie der Konfiguration von OTRS. Das Training richtet sich an Administratoren, die für die Systemkonfiguration, das User- & Berechtigungsmanagement und die Anpassung von OTRS an das Corporate Design verantwortlich zeichnen. Sie erhalten einen tiefgehenden Einblick in die Funktionsmechanismen des Systems und durchlaufen zu Übungszwecken einen kompletten Installations- und Konfigurationszyklus. Dabei wird insbesondere auf die SysConfig und die zentrale Konfigurationsdatei Config.pm eingegangen, um das System komfortabel an Ihre Anforderungen und/oder die Ihrer Kunden anpassen zu können. Praktische Elemente, z.B. die exemplarische Anbindung an Mail- und Verzeichnisdienste sind ebenso Teil des Trainings wie das Erlernen im Umgang mit Ticket ACLs (Active Control Lists) und die Abbildung von Workflows im System.

Preis

Diesen Kurs haben wir ausgemustert. Sprechen Sie uns bei Interesse an dem Thema bitte an, wir werden dann versuchen Ihnen ein Angebot zu erstellen.

Termine

Leider können wir aktuell keine Termine anbieten. Melden Sie sich bei Interesse an dem Thema bitte unter info@linuxhotel.de.

Teilnahmevoraussetzungen

Das Administratortraining richtet sich an künftige OTRS Administratoren, die OTRS eigenständig in ihrer Organisation betreiben und Verwaltungsaufgaben vornehmen sollen. Empfohlene Kenntnisse:

Falls Sie hier unsicher sind, beraten wir Sie gerne, per Mail oder telefonisch.

Kursinhalt

Begrüßung und Vorstellung der Agenda

Definition der persönlichen Erwartungen

Historie von OTRS & OTRS AG

Grundlagen

Übertragung der OTRS Terminologie auf Ihre Service Organisation: Queue, Agent, Customer, Ticket, Artikel, Owner & Responsible, Status,
Lock, Priority, Eskalation, Typ, Service & SLA
Übersicht zu den verfügbaren OTRS Frontends
Ein generischer Ticket-Workflow
Einstellungen

Design von Queuestrukturen

Das integrierte Rollen- und Berechtigungskonzept

Die Installation von OTRS

Verwendung des Administrator Frontends

Systemkonfiguration mit Hilfe der SysConfig

OTRS Filesystemhierarchie

Anpassung an das Corporate Design

Die zentrale Konfigurationsdatei Config.pm

Zeitlicher Ablauf

Datenschutzerklärung  
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Dienste bereitzustellen. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.    weitere Infos