Asterisk Telefonanlage

Der Asterisk VoIP-Server auf einem Linux PC stellt nicht nur die Funktionalität einer klassischen Telefonanlage zur Verfügung, sondern bietet darüberhinaus VoIP, flexible Konfiguration und offene Schnittstellen.

ISDN- und Analog-Anschlüsse können über externe Mediengateways oder auf dem Asterisk Server selbst realisiert werden.

Wir zeigen Ihnen den Weg von der Installation auf gängiger Hardware, über die Konfiguration bis zur individuellen Erweiterung durch Skripte zu einem voll funktionsfähigen Telefoniesystem. VoIP-Telefone, die direkt an Netzwerke angeschlossen werden, sehen heute aus wie jedes andere Telefon und kosten oft weniger als €100.

Trainer und Dozenten

Stefan Tichy, einer der Autoren des Buches "Internet-Telefonie - VoIP mit Asterisk und SER", kann durch seine Erfahrungen bei Auftragsinstallationen und im Support eine praxisorientierte Einführung in das Asterisk Telefoniesystem geben.

Voraussetzungen

Folgende Linux-Grundlagen (z.B. in unserer Schulung "Linux Administration" erworben) werden vorausgesetzt:

  • Linux Verzeichnisstruktur
  • Unix Dateisystem-Rechte
  • Software Installation und Paketverwaltung
  • Bootkonzept und Systemdienste
  • Grundlagen Netzwerkinstallation

Inhalt

Einleitung und Grundlagen

  • Übersicht: die Funktionalität von Asterisk; Hard- und Softwarevoraussetzungen; Dokumentation
  • Unterstützte Protokolle und Codecs

Praxis: Installation und minimale Funktion

  • Installation von Debian-Softwarepaketen
  • Asterisk Installation unter Verwendung des Source
  • Auswahl der Asterisk-Module
  • Konfiguration eines Asterisk-Minimalsystems mit chan_pjsip (PJSIP Channel Driver)
  • Konfiguration von VoIP Telefonen

Erläuterung zu Alternativen für SIP und den Wählplan

  • Die Channel chan_sip und pjsip
  • Zwei Formate des Wählplans

Praxis: Asterisk-CLI, Logging, Wählplanerweiterung

  • Command Line Interface (CLI)
  • Log- und Trace-Möglichkeiten
  • Syntax des Wählplans mit vielen Klammern
  • Weitere Applikationen und Funktionen

Schnittstellen des Asterisk

  • Gegenüberstellung AGI, AMI, ARI

Praxis: AGI-Skripte und Verbindung der Asterisk-Server

  • Einbinden von externen Skripten über das Asterisk Gateway Interface (AGI)
  • Aufbau eines Telefonienetzwerks zur Verbindung der Asterisk-Server der Teilnehmer
  • Die Applikationen Voicemail und VoicemailMain

Praxis: Funktionalität eines einfachen Call-Centers

  • Konfiguration von Warteschlangen
  • Eine einfache IVR Abfrage
  • An- und Abmeldung von Agenten

Datenbankanbindung

  • Verfügbare Module
  • Einsatzmöglichkeiten

Praxis: Daten für den Wählplan und Call Data Records

  • Interne Sqlite DB
  • PostgreSQL-Tabelle im Wählplan nutzen
  • Call Data Records in PostgreSQL-Tabelle ablegen

Praxis: Zusätzliche Funktionalität

  • Möglichkeiten der Rufweiterleitung
  • Besetztlampenfeld BLF (Asterisk hint Priorität)
  • Konferenzen

Kurszeiten

Wer möchte, reist bis 22 Uhr am Vortag an und nutzt den Abend bereits zum Fachsimpeln am Kamin oder im Park.

An den Kurstagen dann von 9-18 Uhr (mit 2 Kaffee- und 1 Mittagspause) etwa 60% Schulungen und 40% Übungen. Selbstverständlich arbeitet jeder Teilnehmer am von uns gestellten Notebook oft parallel zum Referenten mit.

Anschließend Abendessen und Angebote für Fachsimpeln, Ausflüge uvm. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Fachleute sich ungezwungen austauschen. Wer das nicht will, wird zu nichts gezwungen und findet auch jederzeit Ruhe.