PHP Programmierung

Immer häufiger wird Software heute in Form von Webanwendungen geschrieben. Auf diese Weise muß sich der Programmierer nicht in die spezifische Oberflächenprogrammierung diverser Betriebssysteme einarbeiten. Seine Programme laufen (wenn er es möchte) weltweit und betriebssystemunabhängig auf jedem Rechner, der Internetzugang besitzt und das alte Argument der verzögerten Reaktionszeit gilt dank Breitband-Anbindung und AJAX-Technologie nicht mehr.

Für den Anwender haben solche Programme den Vorteil, daß er die gewohnte Oberfläche seines Browsers nun auch zur Bedienung von Programmen im Unternehmen nutzen kann - weniger Lernaufwand, jeder neue Mitarbeiter kann einen Browser bedienen. Und das beste: alle dafür notwendigen Komponenten und Werkzeuge sind Open-Source verfügbar und einfach zu bedienen.

Webbasierte Programme mit einem Browser als Oberfläche sind zudem ein bewährter Weg, ganze Unternehmen nach und nach auf Linux und Freie Software umzustellen. Irgendwann merken die Anwender keinen Unterschied mehr, wenn ihr Browser plötzlich unter Linux läuft und ein Großteil des Unternehmens kann auf Freie (meist kostenlose) Software umgestellt werden.

Voraussetzungen

Absoluten Programmierneulingen empfehlen wir, erst mal die Schulung "Programmieren lernen" zu besuchen.

Ansonsten schaden grundlegende HTML-Kenntnisse nicht.

Inhalt

Installation und Konfiguration

  • Apache Webserver
  • MySQL Datenbank
  • PHP
  • Funktionsweise eines LAMP-Systems

Grundlagen der Programmiersprache PHP

  • Dateiaufbau: "Hello World" in PHP
  • Kommentare
  • einfache Befehle

Variablentypen, Konstanten, Klassennamen

Datentypen, Geltungsbereiche von Variablen, Sessions

Flußsteuerungsanweisungen

Operatoren, Funktionen

Stringvergleiche, Regular Expressions

Einführung in HTML- Formulare

MySQL Anbindung

Dateiupload

Bibliotheken

Sicherheit

Kurszeiten

Wer möchte, reist bis 22 Uhr am Vortag an und nutzt den Abend bereits zum Fachsimpeln am Kamin oder im Park.

An den Kurstagen dann von 9-18 Uhr (mit 2 Kaffee- und 1 Mittagspause) etwa 60% Schulungen und 40% Übungen. Selbstverständlich arbeitet jeder Teilnehmer am von uns gestellten Notebook oft parallel zum Referenten mit.

Anschließend Abendessen und Angebote für Fachsimpeln, Ausflüge uvm. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Fachleute sich ungezwungen austauschen. Wer das nicht will, wird zu nichts gezwungen und findet auch jederzeit Ruhe.