OpenStreetMap Vektordaten

OpenStreetMap (OSM) gerendert als Hintergrund für Kartenanwendungen ist inzwischen weit verbreitet. Da OSM selbst eine Datenbank ist, ist es oft effektiver, die Daten direkt als Vektordaten zu nutzen.

In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Wege, mit der OSM-Datenbank zu interagieren und daraus Geo-Vektordaten zu extrahieren und nutzbar zu machen.

Voraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an Nutzer von GIS (Geoinformationssystemen). In dem Kurs verwenden wir QGIS - Erfahrung im Umgang speziell mit QGIS ist aber nicht Voraussetzung.

Inhalt

  • Grundlagen Vektordaten-Modell
  • Grundlegende Arbeit mit Vektordaten
  • Grundlagen OpenStreetMap (OSM)
  • Unterschied Vektor-Modell/OSM-Modell
  • OSM als Datenbank vs OSM als Karte
  • Daten in OSM reinbekommen
  • Das Problem mit dem Tagging
  • Daten aus OSM rausbekommen
  • Analysen mit OSM-Daten

Kurszeiten

Wer möchte, reist bis 22 Uhr am Vortag an und nutzt den Abend bereits zum Fachsimpeln am Kamin oder im Park.

An Kurstagen gibt es bei uns ab 8 Uhr Frühstück.

Unsere Kurse beginnen um 9 Uhr und enden um 18 Uhr

Neben den kleinen Pausen gibt es eine Stunde Mittagspause mit leckerem, frisch in unserer Küche zubereitetem Essen.

Nach der Schulung anschließend Abendessen und Angebote für Fachsimpeln, Ausflüge uvm. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Fachleute sich ungezwungen austauschen. Wer das nicht will, wird zu nichts gezwungen und findet auch jederzeit Ruhe.