Unsere Trainer

Bei uns haben die Dozent:innen Bock auf ihre Themen und nehmen Teilnehmer:innen mit – egal, ob sie noch am Anfang stehen oder schon fortgeschritten sind.

Linuxhotel Trainer und Referenten

Im Linuxhotel zählen Theorie und Praxis. Deshalb legen wir viel Wert auf den Austausch zwischen unseren Dozent:innen und den Kursteilnehmer:innen.

Auf dieser Seiten stellen wir Ihnen unsere Trainer vor, die regelmäßig Schulungen im Linuxhotel leiten.

Alphabetisches Verzeichnis

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Martin Alfke

Martin Alfke arbeitet seit vielen Jahren im IT-Umfeld und hat diverse Wandlungen in der IT miterlebt.

Manuelles Verwalten von IT-Infrastrukturen ist für ihn grauenvoll, fehleranfällig und nicht mehr state-of-the-art. Martin arbeitet intensiv mit Puppet, nutzt Docker, um Anwendungen vom Betriebssystem zu entkoppeln und hält die Cloud nicht für alle Einsatzzwecke für optimal.

Als Trainer vermittelt er sein Wissen an andere Menschen, auf Konferenzen teilt er neue Kenntnisse.

Vor einigen Jahren hätte er sich noch als DevOps Engineer bezeichnet, heute bevorzugt er den Begriff Platform Engineer..

Die Kurse von Martin:

* = Kurse auch auf Englisch verfügbar.

Robert Berger

Robert Berger ist ein bekannter und anerkannter Experte. Er gibt sein Wissen weiter, indem er über das Yocto Project®, Embedded Linux und Real-Time unterrichtet, mit dem Ziel, die Welt zu „yoctoisieren“ (#yoctoizing) und Sie bei der Verwendung von Containern für Ihre Embedded-Systeme zu unterstützen (#embcontainer). Robert reist durch Europa und hilft Unternehmen weltweit über Remote-Sitzungen.

Obwohl an unseren öffentlichen Veranstaltungen Menschen mit unterschiedlichem Fachwissen teilnehmen, gelingt es uns, eine solide Grundlage zu schaffen, indem wir die Kluft zwischen Theorie und Praxis überbrücken.

Die Kurse von Robert:

Dominik George

Dominik George ist seit 2004 aktiv in der Schnittmenge aus Freier Software / Open Source und Bildung. Als erfahrener Systemadministrator und Softwareentickler ist er an verschiedenen FOSS-Projekten aktiv als Maintainer oder Kontributor beteiligt, unter anderem als Debian Developer an einer der ältesten und einflussreichsten Linux-Distributionen. Mit dem von ihm gegründeten Verein Teckids (https://teckids.org/) ist er Aktivist für eine verstehbare (digitale) Welt und bringt dieses Mentalität auch in seiner beruflichen Tätigkeit als Consultant und Trainer ein, indem er nicht nur berät, sondern fundiertes Wissen über Technologien vermittelt.

Michael Gisbers

Michael Gisbers setzt sich bereits seit 1994 als Administrator und Trainer mit dem Betriebssystem GNU/Linux auseinander. Seit vielen Jahren engagiert er sich für Freie Software und hat unter anderem die Veranstaltung OpenRheinRuhr (https://openrheinruhr.de) ins Leben gerufen.

Eher zufällig ist er 2004 auf das Thema Zertifizierung gestoßen und interessierte sich seitdem immer stärker für die Zertifizierungen des Linux Professional Institiute (https://lpi.org). Heute unterstützt er das LPI bei der Prüfungsentwicklung und auf Open-Source-Events.

Als freier Trainer gibt er Schulungen zu vielen Themenbereichen der Freien Software und unterstützt auch gerne bei der Umsetzung von Projekten.

Die Kurse von Michael:

* = Kurse auch auf Englisch verfügbar.

Stefan Hofmann

Stefan Hofmann ist Netzwerk- und Linux-Enthusiast von Anfang an und seit Mitte der 1990er Jahren Dozent und Admin.

Er arbeitete als Elektroniker, Industrieprogrammierer, sowie als Entwickler bei einem ISP und war zur richtigen Zeit an den richtigen Orten, um an der Internet-Evolution und dem sich darin ausbreitenden Linux aktiv mitzuwirken.

Sein Motto: Wer die Gesetzmäßigkeiten kennt, braucht weniger Formeln und Verstehen ist wensentlich wertvoller als Wissen.

Susanne Holzgraefe

Susanne Holzgraefe geb. Ebrecht (alias miracee) war weltweit die erste Frau, die am PostgreSQL-Projekt mitentwickelt ist. Darüber hinaus arbeitete sie mehrere Jahre als Entwicklerin beim schwedischen Datenbankhersteller MySQL. Sie hat in jungen Jahren technische Gebäudeausrüstung studiert und später Informatik mit dem Aufsatz Medien. Sie ist diplomierte Informatikerin und bereits seit 2005 national und international als Trainerin und Consultant für die Datenbanksysteme PostgreSQL und später MySQL sowie MariaDB im Einsatz. Ihre Steckenpferde sind Administration, insbesondere Hochverfügbarkeit sowie SQL. Sie war über ein Jahrzehnt Mitglied im ISO-Gremien, dass den SQL Standard schreibt.

Holger Jakobs

Holger Jakobs hauptberufliche Tätigkeit als freier IT-Berater und Trainer hat er im Oktober 2013 aufgenommen. Zuvor hat er viele Jahre lang als fest angestellter Dozent für Informatik und nebenberuflich als IT-Berater gearbeitet. In der IT ist er seit Jahrzehnten zu Hause, aber immer anwendungs- und lösungsorientiert sowie kommunikationsstark.

Andreas Klinger

Andreas Klinger Trainer im Linuxhotel

Als Spezialist für Linux beschäftigt sich Andreas Klinger mit dem internen Aufbau des Kernels, und vor allem mit dessen Einsatz in linuxbasierten Embedded-Systemen.

Seit 1998 ist er Elektroingenieur und arbeitet als selbständiger Trainer und Entwickler.

Andreas Klinger ist Contributor zum Linux-Kernel und anderen Open-Source-Projekten.

Als Autor von Fachartikeln und als Referent auf Kongressen vermittelt er Open-Source Software-Technologien.

Hans-Peter Merkel

Hans-Peter unterstützt seit vielen Jahren Strafverfolgungsbehörden im Bereich IT forensischer Ausbildung mit Open Source Werkzeugen auf Basis von Linux Tools. An den Hochschuluen in Wismar und Lörrach hält er Vorlesungen zu diesen Themen. Im Linuxhotel gehört er dem Team seit 2011 an.

Die Kurse von Hans-Peter:

* = Kurse auch auf Englisch verfügbar.

Peter Roßbach

Peter kann sich als Gründer der bee42, Cloud Native Systemarchitekt, DevOps Botschafter, IT Dozent, Apache Member, Apache Tomcat Committer, Infracoder und Container Influencer auf eine jahrelange und beachtliche Praxiserfahrung stützen. Mit seinen Fähigkeiten verhilft er seinen Kunden zu neuen Perspektiven.

Die Kurse von Peter:

Oli Sennhauser

Oli Sennhauser Linuxhotel Trainer

Oli Sennhauser ist MariaDB- und MySQL-Datenbankberater, -Trainer und remote-DBA bei der Firma FromDual GmbH. Er beschäftigt sich seit 1994 mit Datenbanken. Im Jahr 2000 wurde er Oracle-Berater bei der Firma Trivadis, anschliessend, im Jahr 2006, Senior-MySQL-Berater bei der Firma MySQL.

Die Übernahme durch die Firma Oracle hat er nicht mehr mitgemacht. Seit 2010 arbeitet er für das herstellerunabhängige und neutrale MariaDB- und MySQL-Beratungsunternehmen FromDual GmbH und ist mit den Themen Datenbank-Architekturen, Applikations-Design, Hochverfügbarkeit, Performance-Tuning, SQL Query Tuning und Betrieb von MariaDB, Galera Cluster und MySQL für Kunden in Europa unterwegs.

Carsten Strotmann

Carsten Strotmann Linuxhotel

Carsten Strotmann arbeitet seit über 20 Jahren mit Linux/xBSD/Unix und DNS/DHCP/IPv6 in TCP/IP Netzen. Seit 2003 betreut er das Trainingsprogramm bei den DNS Spezialisten von Men & Mice und gibt weltweit Schulungen zu den Themen DNS, DNSSEC, DHCP und IPv6.

Carsten arbeitet eng mit den Herstellern von DNS Software zusammen (ISC BIND, NLNetLabs NSD/unbound und Microsoft DNS) und ist aktiv in den RIPE und IETF DNS Arbeitsgruppen.

In seiner Freizeit programmiert Carsten auf historischen Rechnern (Atari 8bit, Atari ST, Amiga) und spielt Brett- sowie Pen & Paper Rollenspiele.

Die Seite befindet sich im Aufbau und wird nach und nach um weitere Trainerinnen und Trainern ergänzt.